huhn kinder

Alles begann zu unserer Hochzeit 2001! Wir bekamen einen Gockel geschenkt. Wir tauften Ihn „Hansi“!
Natürlich brauchte unser Hansi ein paar Hühner. So bekamen wir von einer Freundin ein paar Hühner geschenkt. 7 Stück, so fing alles an….

Kurze Vorstellung unseres Familienbetriebes:
Heis Mathias und Tamara Biobauern aus Leidenschaft, unsere Kinder leben mit uns unseren Traum von Bio: Julia 14 Jahre, Andreas 13 Jahre und Johanna 8 Jahre. Ab 2003 pachteten wir von Mathias Onkel den Böckenhof. Unsere Schulklassen sind begeistert von unseren Bioeiern zum Frühstück. Noch heute bertreiben wir dieses Gästehaus mit voller Elan. Im Jahr 2006 pachteten wir auch die Ställe vom Onkel
„Hans“ der in Pension ging. Wir übernahmen seine Rinderhaltung, die bald unseren Hennen Platz machen musste. Es wurden laufend mehr Hühner gekauft. Bald hatten wir 500 Stück Biohühner , die schnell zu wenig wurden. Dann begannen wir den Kuhstall umzubauen. Im Jahre 2007 hatten wir schon 1200 Biohühner. Die Nachfrage war so groß, da unsere Bioeier von bester Qualität waren bzw sind. Im Jahre 2010 hatten wir schon 2000 Stück und bald waren es wieder zuwenig. So begannen wir im Jahre 2011 mit einem komplett neuen Stallbau, der natürlich nur mit Holz in Frage kam.


Wir errichteten einen Rundholzstall mit der Firma Eisl, aus Bad Goisern. Ein einzig wahres Schmuckstück, aus Rundholz vom eigenen Wald. Es gibt fast keine Ställe mit dieser Rundholzbauweise. Unsere größte Freude ist, dass so viele natürliche Baustoffe eingesetzt wurden. In diesem Stall werden ab März 2014 nochmals 2000 Stück Biohühner gehalten. Eine Sortieranlage erleichtert uns die Arbeit sehr. Händisch werden diese auf die Höcker verteilt.


Unsere Biohennen werden von Schlierbach geliefert. Natürlich werden diese in Biohaltung großgezogen. Alle kommen 11-fach geimpft in unseren Stall. Da sind die Hennen ca 18 Wochen alt. Ein Wintergarten zum Scharren und zum Sandbaden steht unseren Hühnern täglich zur Verfügung. 10m2 Auslauf pro Henne ist selbstverständlich. Saftige Wiesen, frische Bergluft und das täglich. Das sind richtig glückliche Hennen, die tagtäglich für Ihre Arbeit belohnt werden. Frische Biokörner, Biomais einfach: bestes Biofutter – für beste Bioeier! Qualität steht bei uns im Vordergrund! So produzieren wir im Jahr ca 1 Millionen Eier in bester Bioqualität. Im 14. Legemonat werden unsere Hühner „ausgestallt“.

Unsere Eier werden an Hotels und Restaurants, Biohotels am Seefelder Plateau geliefert. Auch viele Private kaufen unsere Eier ab Hof. Sehr viele Kleinbetriebe sind auch von unseren Eiern überzeugt, und würden keine anderen Eier mehr kaufen. Jährlich werden wir von der BIKO Tirol kontrolliert. Alle 12-13 Wochen von einem Amtstierarzt von der BH Innsbruck aus. Garantierte Qualität eben!

Gerne nehmen wir Ihre Eierbestellung per Mail oder telefonisch entgegen. Wir garantieren ihnen eine pünktliche und verlässliche Lieferung. Unsere Bioeier können an folgenden Orten bezogen werden: Täglich außer Sonntags am Zirler Dorfplatz bei der Gärtnerei Fuchs Manuela. Dort können Sie sich von unseren Eiern überzeugen, wo auch ein Biozertifikat aufliegt!

 

 

 

   Leutascher Bioeier – wo die Hühner noch einen Namen haben ...